Zweiter Saisonsieg: JBBL-Team gewinnt auch gegen UBC Münster (73:71)

Foto: Norbert Schulz

Nach der Auftaktniederlage gegen klar bessere Paderborner und dem anschließenden Sieg gegen eindeutig unterlegene Gäste aus Hagen, traf die JBBL-Mannschaft der ART Giants am dritten Spieltag mit dem UBC Münster auf den ersten Gegner auf „Augenhöhe“.

Dabei sah es zu Beginn gar nicht danach aus: Münster startete stark und konzentriert, während die Gastgeber aus Düsseldorf, trotz grundsätzlich guter Vorbereitung auf das Spiel unter der Woche, keine Antworten bereit hatten. Weder schaffte es die erste Fünf der ART Giants defensiv das erwartete Spiel der sehr guten Münsteraner Starter unter Kontrolle zu bekommen, noch wurde offensiv der eigene Rhythmus gefunden. Nach fünf Minuten stand es 10:17 aus Sicht der Gastgeber und eine Auszeit wurde erforderlich. Hiernach sowie infolge einiger Anpassungen am Lineup wurde das Spiel endlich ausgeglichener. Auch wenn noch keine Aufholjagd gestartet werden konnte, wurde zumindest fortan der Abstand gehalten und mit einem 19:25-Rückstand ging es in die erste Viertelpause.

Viertel zwei startete erneut mit fünf schnellen Münsteraner Punkten, aber die Giganten antworteten ihrerseits mit einer eigenen starken Phase. Erst der sehr engagierte Jann Sando Kanda mit fünf Punkten und anschließend sechs Punkten des erneut starken Daron Khoranian bei lediglich drei Punkten aus Münster sorgten für einen nahezu ausgeglichenen Spielstand. Aber das Momentum des Spiels sollte erneut kippen. Münster konnte sich wieder auf fünf Punkte absetzen. Dieses Mal aber gelang es Düsseldorf in Person von Lambert Brokamp und Jan Schwarting zu kontern, die ihre Minuten für große Energie und wenig Punkte auf Seiten der Gäste nutzen konnten. Beim Stand von 36:39 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause wurde es dann etwas ruhiger. Es entwickelte sich ein gleichmäßiges Hin und Her, wobei sich auf Seiten des UBC jedoch langsam die geringere Tiefe im Kader bemerkbar machte. Foulprobleme, aber auch die insgesamt kleinere Rotation, führten dazu, dass Münster zunehmend das eigene Offensivspiel nicht mehr geradlinig umsetzen konnte. Düsseldorf dagegen generierte zunehmend einfache Punkte. Dabei konnten sich in diesem Viertel insbesondere Jan Dübener und Kapitän Max Adamxzyk hervortun. Durch Steals, die nun in geradlinige Fastbreaks verwertet wurden, aber auch einige sehenswerte Setplays wurde gepunktet und mit 52:54 ging es in den letzten Abschnitt.

Abschnitt vier sollte dann der der ART Giants aus Düsseldorf werden: Nach 33 Minuten Spielzeit erfolgte der Ausgleich, unmittelbar danach die erste Führung des Spiels für die Hausherren und nach 38 Minuten sah Düsseldorf beim Stand von 69:61 fast schon wie der sichere Sieger aus. Was nun folgte, war aber die Angst zu gewinnen. Zu viele Einzelaktionen sowie die fehlende Umsetzung der Anweisungen des Trainerteams machten das Spiel erneut noch einmal spannend. Mehrere Fehler auf Seiten der Giganten sowie der starke Lennox Groh auf Seiten Münsters (11 Punkte im Schlussabschnitt) und der Vorsprung für die ART Giants schmolz bis zur Schlussminute auf einen einzigen Punkt. Dieser wurde schlussendlich aber immerhin über die Zeit gerettet und der zweite Sieg der Saison war eingefahren.

Punkte ART Giants: Dübener (20), Khoranian (13), Igunbor, Sando Kanda (7), Nahreyni (6), Beuermann, Schwarting (2), Thiaw (8), Marzeion, Adamczyk (15), Aull, Brokamp (2)

Zurück
Zurück

ART Giants: Gegen Tabellenschlusslicht Hamburg ist Mentalität gefragt

Weiter
Weiter

Schwache ART Giants kassieren deutliche Pleite in Wedel (93:80)