ART Giants gewinnen erstes Heimspiel der Saison 2018/19 gegen die BG Hagen mit 84:82.

Zum ersten Heimspiel in der Saison 2018/19 in der 1. Regionalliga West empfing das Team von Head-Coach Jonas Jönke die BG Hagen. Nachdem der Saisonauftakt eine Woche zuvor bei Hagen-Haspe erfolgreich gestaltet werden konnte brannte das 1st Team nun auf das erste Spiel vor den eigenen Fans.

In einem gut gefüllten Comenius-Gymnasium in Düsseldorf-Oberkassel ging es zwischen beiden Teams schnell hin und her und keins der Teams konnte sich wirklich absetzen. So stand es nach den ersten zehn Minuten 22:23 aus Sicht der ART Giants. Zu Beginn des zweiten Viertels konnten sich die Gäste aus Hagen etwas absetzen und erspielten sich mit sicheren Würfen aus der Distanz einen 8 Punkte Vorsprung. Angeführt von einem stark aufspielenden Dainius Zvinklys kämpften sich unsere ART Giants aber wieder ins Spiel und es ging mit einem 2 Punkterückstand in die Halbzeitpause (39:41).

Das Spiel sollte auch in der zweiten Hälfte eng und physisch bleiben. Beide Teams schenkten sich nichts. Für die Gäste aus Hagen waren es besonders Marcus Ligons und Jorge Tero die immer wieder Akzente setzten. Auf ART Giants Seite waren es in Viertel #3 Youngster und Neuzugang Felipe Galvez Braatz der immer wieder wichtige 3er einstreute und ein in Transition und auf dem Weg zum Korb kaum zu stoppender Dainius Zvinklys die das Düsseldorfer Team im Spiel hielten.

Das letzte Viertel bot den Zuschauern dann so ziemlich alles was man von zwei Top-Teams der Liga erwarten darf und war sicherlich Werbung für kommende Spiele! Bis zum Ende blieb es spannend und auch eine Overtime wäre dem Spielverlauf entsprechend fair gewesen. Ein stark aufspielender DeShaun Cooper, mit wichtigen Punkte im richtigen Moment, und ein stark verteidigender und offensiv Verantwortung übernehmender Lenny Weichsel sicherten den ART Giants am Ende den verdienten 84:82 Heimerfolg!

Am kommenden Samstag (06. Oktober 2018) um 19:00 steht bereits das nächste Heimspiel im Comenius-Gymnasium an. Zu Gast ist der Deutzer TV.

Für die ART Giants Düsseldorf waren dabei: DeShaun Cooper (14 Punkte & 11 Assists), Lukas Bazant, Felipe Galvez Braatz (13 Punkte), Jonathan Broer, Lenny Weichsel (11 Punkte, 7 Assists & 4 Rebounds), Mak Krvavac, Mindaugas Reminas (12 Punkte & 5 Assists), Fabian Berens, Dainius Zvinklys (19 Punkte & 11 Rebounds), Michael Agyapong (4 Punkte & 11 Rebounds), Sebastian Kehr (7 Punkte & 5 Rebounds), Deion Giddens (4 Punkte).


Foto: Norbert Schulz