ART Giants Düsseldorf verpflichten John Wilkins


Rund zwei Wochen vor dem offiziellen Saisonstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB können die ART Giants Düsseldorf einen weiteren Neuzugang vermelden. Der 30-jährige Franzose John Wilkins wechselt ins Rheinland und unterstützt die Giganten in der kommenden Spielzeit 2019/20.


Mit der Verpflichtung des 30-jährigen Forwards John Wilkins können die ART Giants einen weiteren gestandenen Akteur in ihren Reihen begrüßen. Der gebürtige Franzose stand zuletzt beim marokkanischen Erstligisten IRT Tanger unter Vertrag und kommt mit viel Erfahrung in das Team von Headcoach Jonas Jönke. Für vier Spielzeiten zog es Wilkins nach Marokko, in den Jahren zuvor spielte der aus Antibes (FR) stammende Forward u.a. in Belgien und Frankreich. Seine Basketball-Ausbildung durchlief der 2,08m große Schützling in jungen Jahren an der Illinois State University in den USA, ehe er als Profi in Europa durchstartete.


Neben der französischen Staatsbürgerschaft besitzt Wilkins auch einen marokkanischen Pass – bisher stand er bereits in rund 30 Partien für die marokkanische Nationalmannschaft auf dem Parkett. Bei den ART Giants geht der gebürtige Franzose nun in seine siebte Saison als Profi-Basketballer. Und auch hier ist er kein ganz unbekanntes Gesicht: In der Saison 2016/17 half er dem damaligen Regionalliga-Team der ART Giants bereits für drei Spiele aus.


Headcoach Jonas Jönke: „John ist ein Spieler, der sehr viel Erfahrung in unser Team bringt. Er hat die nötige Geduld in der Offensive und einen exzellenten Distanzwurf, das wird uns sehr helfen. Aber auch sein Spiel unter dem Korb kann durch seine Größe für den Gegner gefährlich sein. Das macht ihn für uns zu einer echt guten Waffe auf dem Parkett. Neben dem Spielfeld ist er genau so ein super Typ, der immer positiv eingestellt ist. Wir freuen uns riesig über seine Verpflichtung.“


John Wilkins: „Ich bin sehr glücklich hier zu sein und freue mich auf eine spannende Saison mit den ART Giants. Ich liebe die Stadt einfach und freue mich schon jetzt auf die Heimspiele vor unseren Fans. Ich persönlich möchte konkurrenzfähig sein in der Liga und meine Erfahrung ins Team einbringen. Dabei hoffe ich natürlich auf eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison.“


Am kommenden Samstag (14. September, 19:00 Uhr) feiern die ART Giants im Rahmen des Testspiels gegen den Regionalligisten MTB Baskets Hannover ihre Saisoneröffnung in der Comenius-Halle. Eine Woche später wird es dann ernst für das Jönke-Team: Mit einem Heimspiel gegen die Dresden Titans (21. September, 19:00 Uhr) starten die Düsseldorfer in die neue Liga.