Giganten gehen mutig ins Doppel-Wochenende gegen Hamburg und Köln

Foto: Norbert Schulz
Gleich zwei richtungsweisende Begegnungen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB erwarten die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf am Wochenende. Für die Mannschaft von Headcoach Kevin Magdowski gilt es, im Kampf um die Playoffs eine möglichst gute Ausgangslage zu schaffen.
Zwei Spiele in drei Tagen – so sieht es der Spielplan der ART Giants für das kommende Wochenende vor. Neben dem Nachholspiel gegen den ETV Hamburg vom 8. Spieltag am Freitagabend (5. März, 19:30 Uhr), empfangen die Giganten gleich am Sonntag die Rheinstars Köln zum Derby in der Comenius-Halle. „Das werden zwei sehr wichtige und knüppelharte Spiele für uns, da im Kampf um die Playoffs noch mehrere Teams im Rennen sind“, ordnet Magdowski die kommenden Aufgaben ein. Dass man den Tabellenletzten aus Hamburg keineswegs unterschätzen darf, zeigt der jüngste Auswärtssieg des ETV, als man beim Playoff-Anwärter in Stahnsdorf gewinnen konnte. „Hamburg spielt seit Wochen sehr befreit auf, wir werden absolute Konzentration benötigen“, so der Düsseldorfer Headcoach.
Nicht weniger Konzentration wird für das Derby gegen die Rheinstars Köln benötigt werden, die nur zwei Tage später (7. März, 18:00 Uhr) in der Comenius-Halle zu Gast sein werden. Dass die Giganten ihren Gegner aus der Domstadt aufgrund der Begegnung am Freitag dann möglicherweise mit schweren Beinen empfangen würden, spiele laut Magdowski keinen allzu großen Faktor. „Man darf nicht vergessen, dass die Rheinstars am Mittwochabend ebenfalls noch ein Nachholspiel bestreiten“, so der 43-Jährige. Außer Frage steht jedoch, dass auf die ART Giants mit zwei Spielen an einem Wochenende eine ungewohnte Situation wartet. Daher will man beim Tabellenfünften noch freitags nach dem Hamburg-Spiel mit regenerativen Maßnahmen versuchen, sich optimal für das Derby am Sonntag vorzubereiten. Magdowski: „Wir schauen bewusst von Spiel zu Spiel, weshalb der Fokus zunächst auf der Partie am Freitag liegt.“
Um der Gewissheit über eine Playoff-Teilnahme näher zu kommen, benötigen die Giganten Magdowski zufolge noch ein bis zwei Siege in der Hauptrunde. Wichtig für die tabellarische Positionierung könnte dabei auch das Ergebnis gegen Köln werden, da man im Hinspiel ganz knapp mit 82:81 gewinnen konnte. Denn Fakt ist: Aktuell kämpfen noch fünf Mannschaften um vier offene Playoff-Plätze. „Da kann noch viel passieren. Wir haben von diesen fünf Mannschaften zwar die beste Ausgangsposition, aber dennoch müssen wir da ganz nüchtern bleiben und uns auf die Spiele konzentrieren“, stellt der ART Giants-Trainer klar. Wenn es nach dem Wunschdenken von Magdowski geht, würden die Düsseldorfer dabei nochmal in den Kampf um Platz vier einsteigen: „Natürlich wird es jetzt sehr schwierig, aber wir werden alles dafür geben, um den bestmöglichen Tabellenplatz zu erreichen. Höchste Priorität hat aber grundsätzlich ohnehin der Einzug in die Playoffs und wir werden sehen, auf welchem Platz das letztlich der Fall sein wird.“
LIVESTREAM: Beide Begegnungen werden wie gewohnt auf dem YouTube-Kanal der ART Giants sowie bei sporttotal.tv kostenlos übertragen.
HIER findet ihr die aktuelle Online-Ausgabe von unserem GAMEDAY-Magazin!