Giganten wollen gegen Sandersdorf Revanche nehmen

Foto: Norbert Schulz

Zum 13. Spiel­tag in der BAR­MER 2. Bas­ket­ball Bun­des­li­ga ProB emp­fan­gen die ART Gi­ants in hei­mi­scher Hal­le die BSW Si­xers. Im Hin­spiel muss­ten die Düs­sel­dor­fer ei­ne 64:77-Aus­wärts­plei­te in San­ders­dorf hin­neh­men – für die­se will sich das Mag­dow­ski-Team jetzt re­van­chie­ren.


Trotz Nie­der­la­ge gin­gen die Schütz­lin­ge der ART Gi­ants am ver­gan­ge­nen Spiel­tag er­ho­be­nen Haup­tes vom Par­kett. Mi­nu­ten zu­vor un­ter­lag man beim Ta­bel­len­füh­rer aus Bo­chum denk­bar knapp mit 92:96. Aus Sicht der Rhein­län­der war das Er­geb­nis aber kei­nes­wegs ein Rück­schritt in der ei­ge­nen Ent­wick­lung, son­dern viel­mehr ei­ne Par­tie auf Au­gen­hö­he mit dem wohl stärks­ten und kon­stan­tes­ten Team der Li­ga. Ge­gen die BSW Si­xers will Gi­gan­ten-Head­coach Ke­vin Mag­dow­ski mit sei­ner Mann­schaft an die viel­ver­spre­chen­den Leis­tun­gen aus den letz­ten Par­ti­en an­knüp­fen. „Ak­tu­ell hat San­ders­dorf noch drei Spie­le nach­zu­ho­len. Ich den­ke, dass sie sonst eher im Mit­tel­feld der Ta­bel­le ste­hen wür­den und nicht so weit un­ten“, sagt der 43-Jäh­ri­ge über den kom­men­den Geg­ner, der ak­tu­ell den ach­ten Ta­bel­len­platz be­legt.


Wei­ter spricht Mag­dow­ski von ei­ner aus­ge­gli­che­nen Mann­schaft, ge­gen die es höchs­te Kon­zen­tra­ti­on ab­zu­ru­fen gilt. Tak­tisch hat­te BSW-Trai­ner Se­bas­ti­an Lud­wig sei­ne Ak­teu­re schon im Hin­spiel ge­ra­de in der De­fen­si­ve gut auf das Spiel der Düs­sel­dor­fer ein­ge­stellt. Auch of­fen­siv wuss­ten die Ost­deut­schen zu über­zeu­gen. Al­len vor­an Lu­ci­en Schmi­ka­le, der beim ers­ten Auf­ein­an­der­tref­fen 20 Punk­te er­ziel­te und vier­mal von der Drei­er­li­nie er­folg­reich war. „In San­ders­dorf ha­ben wir ei­nes un­se­rer schlech­te­ren Spie­le ab­ge­lie­fert und die Si­xers wuss­ten das ge­konnt aus­zu­nut­zen“, blickt Mag­dow­ski zu­rück. Seit­her ha­ben sich die ART Gi­ants al­ler­dings suk­zes­si­ve wei­ter­ent­wi­ckelt, was auch ein Blick auf die Punk­teaus­beu­te aus den jüngs­ten Be­geg­nun­gen zeigt. Ähn­lich wie die Si­xers, gel­ten auch die Gi­gan­ten als heim­star­ke Mann­schaft. Erst ei­ne Nie­der­la­ge muss­ten die ART Gi­ants in der Co­me­ni­us-Hal­le wäh­rend der lau­fen­den Sai­son ein­ste­cken. Ei­ne wei­te­re Nie­der­la­ge ge­gen die BSW Si­xers wol­len die Düs­sel­dor­fer dem­nach ver­hin­dern. „Wir wer­den de­fi­ni­tiv da­für sor­gen, bes­ser aus­zu­se­hen als noch in der Hin­run­de“, gibt sich Mag­dow­ski op­ti­mis­tisch.


HIER findet ihr die aktuelle Online-Ausgabe von unserem GAMEDAY-Magazin!